Montag, 29. Juni 2015

Minimalismus

Unter Minimallisten verstehen viele gleich Leute, die nur noch Dinge haben, die einen wirklichen Sinn haben, um die 100 oder sogar manchmal nur ca. 50 Sachen.
Aber ehrlich, es ist schon schön nicht immer alles haben zu müssen, aber wenn jetzt jeder so wäre, dass er wirklich wie einige sehr extreme Minimalisten lebt, glaube, dann würde ein Großteil von uns allen nicht mehr seinen Job ausführen können. Also ich meine, keiner würde mehr so viel kaufen, daher bräuchte man dann auch nicht mehr so viele Läden. Also man müsste nicht mehr so viel an Dingen produzieren und bräuchte nicht mehr so viele Verkäufer und Arbeiter. Da ja nicht mehr so viel gekauft wird, muss auch nicht so viel an Sachen produziert werden.

Aber mal davon abgesehen, dass unsere Welt, wenn wir alle minimalistisch Leben würde nicht funktionieren würde, finde ich das Thema schon interessant.
Da ich mich nie wirklich von Dingen trennen konnte und zu dem auch schon immer recht chaotisch bin, hat sich bei mir in meinen 22 Jahren echt schon eine ganze Menge an Kram angehäuft.
Schon seit längerem bin ich dabei nicht einfach nur aufzuräumen, sondern mich von einigem, was ich nicht mehr brauche zu trennen.
Aber trotzdem ist es mir immer recht schwer gefallen mich von Dingen zu trennen. Doch seit ich mich mit dem Thema Minimalismus beschäftige fällt es mir immer leichter mich von Dingen zu trennen. Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber ich merke einfach, dass ich mich jedes Mal drüber freue wieder etwas aussortiert zu haben.
Aber auch, wenn ich momentan immer mehr und mehr aussortiere, werde ich ganz sicher nur zu einem Minimalisten. Auch wenn mir das Thema total den Spaß bringt und ich es liebe mich von immer wieder mehr und mehr zu trennen werde ich ganz sicher nicht auf Dinge wie Erinnerungsstücke verzichten. Ein “richtiger“ Minimalist hat ja meist nicht einmal mehr alte Erinnerungsstücke und das ist mir dann wieder etwas zu viel aussortiert.
Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich in der nächsten Zeit ganz sicher erst einmal noch etwas weiter aussortieren werde und mir erst einmal nicht mehr so wirklich was neues anschaffen werde.

Was haltet ihr denn so vom Minimalismus, denkt ihr, dass ist gerade eh nur ein Trenne, der wieder vergeht? Oder reizt es euch auch, euch mal Gedanken zu machen was man wirklich braucht und nicht immer gleich das Erstbeste zu kaufen, nur weil es einmal gerade mal so etwas gefällt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen